Finca San Luis – Líbano

Wir begannen unsere Reise in Kolumbien.

Südamerika Field Trip nach Kolumbien, Ecuador mit Galápagos und Brasilien, vom 29.09. bis 03.11.2019

TRAVEL
& TRADE

Drei Länder, ein Ziel: vor Ort in Südamerika
die besten Kaffees zu finden. Wir haben den
Berliner Röster Stefan Bracht gebeten, auf
einer Reise im letzten Herbst durch Kolumbien,
Ecuador und Brasilien seine Eindrücke für
uns festzuhalten. Er ist mit einem spannenden
Reisetagebuch zurück gekommen das zeigt,
wie wichtig und erfüllend es sein kann,
Direct-Trade zu (er)leben.

Crema Magazin Ausgabe November/Dezember 2020

Am Flughafen der Hauptstadt Bogotá wartete schon ein Fahrer, um uns in das vier Stunden entfernte Departamento Tolima zu bringen. Inmitten eines von Tälern durchzogenen Bergmassivs, das Teil der Zentralkordillere ist, liegt die Farm von Omar Arango Tinoco.

Wir kaufen den Kaffee der Familie seit 2019 für unsere Rösterei ein, nachdem uns die Bohnen von Nikolai Fürst, dem Deutschen Meister im Cuptasting von 2019, empfohlen wurden. Nun wollten wir unbedingt die Familie kennenlernen, die hinter dem Kaffee steht.

Nikolai, der eine Kaffeerösterei in der kolumbianischen Stadt Medellín mit dem Namen Desarrolladores de Café (übersetzt Kaffee-Entwickler) betreibt, empfing uns an der oberhalb der Farm gelegenen Straße, um uns der Familie Arango vorzustellen. Auf der Farm wartete bereits ein gedeckter Tisch und eine „Cata“ auf uns, die klassische kolumbianische Kaffeeverkostung.

Ein Anlass, bei dem mir wieder einmal bewusst wurde, wie die enge Zusammenarbeit zwischen Kaffeefarmern und Röstern eine beispiellose Welle von hervorragenden Spezialitätenkaffees in die vielen kleinen Spezialitätenröstereien weltweit gebracht hat und von der nun auch Farmer wie Verbraucher profitieren. Die Kaffees sind nicht zuletzt auch deshalb von hoher Qualität, weil solche Partnerschaften langfristig ökologisch und nachhaltig angelegt sind.

Auszug aus dem Artikel: „Travel & Trade“ des CREMA Magazins. November/Dezember 2020. Autor: Stefan Bracht

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Hit Enter to search or Esc key to close