Hacienda Misiones – Mesitas del Colegio

Hacienda Misiones

Die Hacienda Misiones liegt an den bewaldeten Hängen des Städtchens Misitas del Colegio. Das Städtchen entstand als Siedlung für die Kaffeearbeiter der Misiones Farm. Sie wurde um 1900 gegründet und verfügt über noch funktionierende Maschinen, die zum Teil hundert Jahre alt sind und mit Wasserenergie angetrieben wurden. Die Maschinen stammen aus England und Deutschland. Heute besitzt die Farm eine moderne Aufbereitungsanlage mit der Möglichkeit fermentierte und anaerobisch behandelte Kaffees zu produzieren.

Neben Kaffee werden Macadamia angebaut, sowie Maracuja, Pitaya, Litchi, Kakao, sowie Viehzucht betrieben. Kaffee wird oberhalb von 1500 m angebaut, bis zu einer Höhe von 1900 m. Die Farm produziert 12 verschiedene Kaffee Varietäten in unterschiedlichen Terroirs und Klimazonen.

Partnerschaft

Michael Tauchert hat 30 Jahre in Kolumbien gelebt. Er hat zusammen mit seinem Freund und Farmer Luis Fernando Lloreda eine Direct Trade Partnerschaft zwischen der Hacienda Misiones und Berlin gegründet. Dadurch hat die Farm in Berlin ein Warehouse und einen Showroom.

Wichtigste Ziele sind Transparenz, Nachhaltigkeit, Ökologie, Innovationen in der Verarbeitung und der Pflanzung und Experimentierung neuer Varietäten, darunter Klimaresistenz bei Kaffeepflanzen.

Warum wir fünf Kaffees von der Farm im Portfolio haben

Meine Freundschaft mit Michael hat mir erstmals 2019 die Gelegenheit eröffnet, die Hacienda Misiones zu besuchen. Seither verfolge ich mit Interesse die Weiterentwicklung in der Anpflanzung neuer Varietäten, darunter die Varietät Sudan Rume, welche sich durch einen besonders harmonischen und außergewöhnlichen Geschmack auszeichnet. Die Farm hat es verstanden, innerhalb nur wenig mehr als einem Jahr einen Kaffee mit großer Klarheit und Reinheit zu produzieren.

1. Platz in der Kategorie „traditionell gewaschen“ – so urteilte die Jury

Der erste Platz in der Kategorie „traditionell gewaschen“ geht an die Kiez Rösterei aus Berlin. Der verwendete Kaffee ist ein Sudan Rume, angebaut auf der Hacienda Misiones in Kolumbien.

Mit 90,14 Punkte wurde der Kaffee aus El Colegio im Departamento Cundinamarca bewertet. Der Kaffee ist sehr floral und parfümig, hat eine ausgeprägte Bergamotte Note, erinnert an Beeren, Pfirsich und Schwarztee im Geschmack. Die Zitrus- und Apfelsäure tragen zur Balancierung der intensiven floralen Noten bei. Der Körper des Kaffees ist mittelschwer und weich. „Ein Kaffee der in Erinnerung bleibt“, ist das einhellige Feedback der Jury.

Kaffee Panel

https://kaffee-panel.org/kiez-roesterei-hacienda-misiones/

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Hit Enter to search or Esc key to close