Veröffentlicht am

1. Juli bis 31. Dezember gelten geänderte Mehrwertsteuersätze

Ab heute gelten neue Mehrwertsteuersätze, befristet bis zum 31.12.2020. Dies gilt auch für unseren Online Shop. Der ermäßigte Steuersatz für Röstkaffee wird von 7 % auf 5 % reduziert. Der Steuersatz für Geräte wird von 19 % auf 16 % reduziert.

Wirkt sich das auf unsere Preise aus?

Ja und nein. Für Geräte rechnen wir einen Preisnachlass von 3 % ein. Für Röstkaffee führen wir jedoch keine Reduzierung des Verkaufspreises durch.

Warum geben wir die Reduzierung des ermäßigten Mehrwertsteuersatztes für Röstkaffee nicht an Sie als Kunden weiter?

Der Gesetzgeber überläßt es dem Händler, ob er die Verkaufspreise anpasst oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden, die Differenz von 2 % beim Steuersatz für Röstkaffee am Ende des Zeitraums für die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes an diejenigen zu spenden, die unseren Kaffee in den Herkunftsländern produziern. Wir haben schon in der Vergangenheit Projekte unserer Kaffeebauern unterstützt und freuen uns, dies auch in Zeiten des Lockdowns weiter zu tun.

Wir danken Euch für Euer Verständnis. Das Mykona Team.